Obst- und Gartenbauverein Asbach e. V.

Am 28.01.1954 lud Bürgermeister Johannes Seitz zu einer Informationsveranstaltung zum Thema "Obst- und Gartenbau" mit Gartenbauinspektor Schloemann von der Stadtverwaltung Bad Hersfeld in das Bürgermeisteramt der damals noch selbständigen Gemeinde Asbach ein.

Im Anschluß an diese Versammlung wurde von einigen Teilnehmern der Wunsch geäußert, in Asbach einen Obst- und Gartenbauverein zu gründen.

Am 04.02.1954 fanden sich 24 Personen aus Asbach zur Vereinsgründung in der Aula der neuen Grundschule ein.

Der Verein setzte sich das Ziel, das Erscheinungsbild von Asbach zu verbessern.

Es entstanden somit die Ideen

-  Aufstellung von Ruhebänken in den Gemarkungen Asbach, Beiershausen und Kohlhausen

-  Fassung der Cronbergquelle und Gestaltung des dazu gehörigen Brunnenplatzes

-  Bau eines Springbunnens in der Mühlestraße

-  Pflege zahlreicher Grünanlagen und Pflanzkübel innerhalb der Ortschaft

-  Pflege von Streuobstwiesen und Baumschnitt

-  Apfelsaftpressen mittels eigens dafür angeschaffter Apfelpresse

und einiges mehr.

1979 trat der Verein dem "Verband der Kurhessischen Gartenbauvereine"bei, der dem "Landesverband Hessen für Obstbau, Garten und Landschaftspflege e.V." , kurz LOGL, angehört.  Dort kann sich der Verein fachlich  durch Lehrgänge, Vorträge etc. beraten  lassen.

Der OGV ist als gemeinnütziger Verein anerkannt und kann entsprechende Spenden entgegen nehmen.

Das Motto des Vereins lautet: "Immer in die Zukunft sehen und nach Neuem Ausschau halten".

 

 

 

 

 

 

                                                                               Unser Vereinsgasthof Herzog in Asbach

 

 

Wir als Obst- und Gartenbauverein haben uns zur Aufgabe gemacht, das Ortsbild von  Asbach zu verschönern, z.B. mit dem Anlegen und Pflegen von Brunnen, um sie dann an Ostern und Weihnachten entsprechend zu dekorieren. Zudem haben wir 

an den schönsten Aussichtspunkten in den Gemarkungen Asbach und Beiershausen Ruhebänke aufgestellt, die ebenfalls einer ständigen Pflege bedürfen und an denen sich viele Wanderer erfreuen und sich dort ausruhen können.

2014 wurde auf Anregung und Initiative des damaligen Vorsitzenden Wolfgang Nödler ein Schul- und Lehrgarten angelegt, um den Schülern der "Kolibri"-Grundschule Asbach Anschauungsunterricht im Gartenbau zu ermöglichen. Die wöchentlichen Schulgartenstunden gehören zum festen Bestandteil des Schullehrplans. Der Schulleitung ist sehr an einer gedeihlichen Zusammenarbeit gelegen und unterstützt diesen Unterricht.

 

 

 

Fachwart Hermann Egbers zeigt den Kindern anhand von Bildern den Weg vom Säen zum Ernten. Er führt die 3. Klasse in die Geheimnisse des Gemüseanbaus ein und wie das Endprodukt letztendlich zu Hause auf den Tisch kommt.

 

 

 

És wird gegraben, gesät, gepflanzt, gehackt und gegossen. Die Kinder können verfolgen, was aus ihrer Arbeit entsteht. Jede Pflanze wird mit Hinweisschildern versehen, so lernen sie  die Gemüsesorten zu unterscheiden und können ihre jeweilige Entwicklung verfolgen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit Aktionen im Schulgarten wie z.B. Popcorn-Herstellung, Kartoffelpuffer-Backen, Verzehr von Sirup-Brötchen, Erdbeerquark und vieles mehr erleben die Kinder hautnah, wie die von ihnen gepflegten Pflanzen (z.B. Mais, Zuckerrüben, Kartoffeln, Erdbeeren, Tomaten, Karotten etc.) in köstliche Mahlzeiten verwandelt werden. 

 

 

 

 

 

 

Die Kinder lieben es, in "ihrem" Garten ein kleines Frühstück einzunehmen
Die Kinder lieben es, in "ihrem" Garten ein kleines Frühstück einzunehmen

 

 

 

 

 

 

Wir vermitteln den Kindern durch Besuche auf

Bauernhöfen die Herkunft der Lebensmittel, insbesondere der Milchgewinnung.

 

 

 

 

Der Melk-Roboter ist hochinteressant und gibt Einblicke in die heutige moderne Technik des Melkens.

Die Kühe kommen freiwillig in die Melkanlage, wenn sie gemolken werden wollen. Dann läuft alles automatisch.

Als Belohnung bekommen sie anschließend eine leckere Mahlzeit.

Für unsere Arbeit mit den Kindern im Schul- und Lehrgarten wurde uns von der SPD Hessen-Nord der EHRENAMTSPREIS 2016 verliehen
Für unsere Arbeit mit den Kindern im Schul- und Lehrgarten wurde uns von der SPD Hessen-Nord der EHRENAMTSPREIS 2016 verliehen

 

 

 

 

 

 

 

 

Jeder Asbacher Bürger kann bei uns im Herbst Apfelsaft pressen lassen.

 

Den Schul- und Kindergartenkindern und den Jugendlichen von Asbach spenden wir  in jedem Jahr frisch gepressten gesunden Apfelsaft.

Beim  Apfelsaftpressen dürfen unsere Kleinsten zuschauen, wie der gute Saft entsteht und können ihn sogleich probieren.

 

 

 

 

 

 

 

Die Streuobstwiese liefert uns das Obst, das wir zum Saftpressen verwenden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Frühjahr bieten wir Baumschnitte an.

Alle Asbacher Bürger, die Interesse daran haben, können sich bei der 1. Vorsitzenden dazu anmelden.

 

 

Die Geselligkeit wird bei uns mit verschiedenen Aktivitäten gepflegt, z.B. Wandern, Frühlings- ,Sommer- Herbst- und Grillfeste sowie Busfahrten, Spielenachmittage für jedermann, regelmäßige Stammtisch-Treffen und Helferfeste, Besuch des Lollsfestes  und Neujahrsempfang mit Ehrengästen.

 

Enner, zwoon, dräi, Bruder Lolls......!!! In der Lollswoche treffen wir uns zu einem Bummel über den Lollsmarkt und beschließen ihn mit  einem gemeinsamen Essen.
Enner, zwoon, dräi, Bruder Lolls......!!! In der Lollswoche treffen wir uns zu einem Bummel über den Lollsmarkt und beschließen ihn mit einem gemeinsamen Essen.
Bei der Brunnenpflege halfen uns unsere  syrischen Neubürger
Bei der Brunnenpflege halfen uns unsere syrischen Neubürger
Anschließend luden sie uns zum gemeinsamen Teetrinken ein
Anschließend luden sie uns zum gemeinsamen Teetrinken ein

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Springbrunnen in der Mühlestraße  wird von Groß und Klein stark frequentiert.

 

Der "Cronbergbrunnen" im Asbacher Grund  ist ein beliebtes Ausflugsziel und wird regelmäßig von den Damen des OGV gesäubert und gepflegt. 1967 wurde der Brunnen von den Vereinskameraden erbaut. Das war Anlass genug, im Jahr 2017 das 50-jährige Jubiläum gebührend zu feiern.

 

 

Zu Ostern und zu Weihnachten wird der Spingbrunnen der Jahreszeit angepasst und liebevoll hergerichtet zur Freude der Besucher. In den Abendstunden ist der Brunnen durch die Beleuchtung auch für späte Besucher sichtbar.

 

 

 

 

 

 

 

Die Schulkinder der Grundschule basteln Kugeln und Sterne und schmücken den Weihnachtsbaum. Zum Dank dafür bekommen die Kinder warmen selbstgepressten Apfelsaft und Süßes von uns.

 

Mit dem Obst- und Gartenbauverein Heringen haben wir Gleichgesinnte gefunden und werden durch gegenseitige Besuche unsere Freundschaft vertiefen und uns fachlich austauschen.
Mit dem Obst- und Gartenbauverein Heringen haben wir Gleichgesinnte gefunden und werden durch gegenseitige Besuche unsere Freundschaft vertiefen und uns fachlich austauschen.

Für unsere Mitglieder und alle interessierten Bürger bieten

 wir Vorträge an, z.B. von Imker Markus Wurmnest, über die

   Waschbärplage, Rasenpflege, Verwendung von Wildkräutern

            sowie eindrucksvolle Bildvorträge von Naturfotograf Marko König.

Ein besonderes Jubiläum beging 2019 Herr Adam Horn, der vor 65 Jahren den Verein mitbegründete. Er ist einzige überlebende Vereinsgründer. Zu diesem Anlass erschien der 2. Vorsitzende des Verbandes                       kurhessischer Gartenvereine, Herr Reinhard Wintersperger, und überbrachte Glückwünsche und Präsente. Frau Ida Horn wurde mit einem Blumenpräsent für die Unterstützung ihres Mannes gedankt und Frau Petra Alles bekam für ihre langjährige Tätigkeit als 1. Vorsitzende ebenfalls als Dank Blumen überreicht.

                                                                        

  

          

                                                                          

                                                                          

                                                                          

                                                                        

                                    

 

 

Zu unserer  Jahreshauptversammlung 2019  konnten wir folgende Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft ehren:

65 Jahre Vereinsgründer Adam Horn

25 Jahre Martha Seitz

25 Jahre Renate Wohlrab

25 Jahre Gerhard Wohlrab

 

 

Die 1. Vorsitzende  bedankte sich ganz herzlich für deren Mitarbeit und Treue zum Verein mit einer Urkunde und Ehrennadel.

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                   

Am 03. Mai 2022 wurde  ein neuer Vorstand gewählt:        

 

1. Vorsitzende: Petra Heyer

1. Schriftführerin:  Julia Kurz

2. Schriftführerin: Petra Alles

1. Kassierer: Daniel Hühn

2. Kassiererin: Edith Marx

    Fachwart: Hermann Egbers

    Fachwart für Geräte: Hans-Jürgen Heyer

    Beisitzerin: Annette Sundermann

    Beisitzer: Manfred Ryll

    Wanderwart: Hermann Sundermann

 

Kontaktadresse: Petra Heyer, Am Küppel 8, 36251 Bad Hersfeld-Asbach

Tel: 06621-3611 /Mobil: 0151 5988 3693

Email: ogv.asbach@gmail.com